Eileiterschwangerschaft

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Eine Eileiterschwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft ist ein Zustand, bei dem sich ein befruchtetes Ei irgendwo außerhalb der Gebärmutterhöhle in einem der beiden Röhrchen festsetzt. Die Prävalenz der Eileiterschwangerschaft beträgt etwa 2% aller Schwangerschaften.

Was ist der Unterschied zwischen ihm und einer normalen Schwangerschaft?

Bei einer normalen Schwangerschaft geben die Eierstöcke das Ei in den Eileiter ab. Wenn die Eizelle auf ein Sperma trifft, wandert die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter und wächst in den nächsten neun Monaten weiter. Bei einer von 50 Schwangerschaften bleibt das befruchtete Ei jedoch in der Eileiter. Dieser Zustand wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. In seltenen Fällen haftet das befruchtete Ei an einem der Eierstöcke oder an anderen Organen im Bauchraum. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein Notfall, der behandelt werden muss und das Leben der Mutter gefährden kann.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft


Die häufigsten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sind:

  1. Verzögerte Menstruation
  2. Ungewöhnliche Blutungen in der Vagina (Vagina)
  3. Schmerzen in einem der unteren Teile des Bauches
  4. Schwäche und sogar Ohnmacht (Schock) durch Blutverlust

Diese Symptome können bei einer Frau im fruchtbaren Alter den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft erwecken, bis nachgewiesen und nachgewiesen werden kann, dass sie auf eine andere Quelle zurückzuführen ist und eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich ist. In vielen Fällen sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft nicht klar und schlüssig, da nur ein Teil von ihnen mit geringen Schmerzen auftritt, was die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft schwierig macht.

Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft

Ursachen und Risikofaktoren einer Eileiterschwangerschaft

Die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft ist hauptsächlich auf eine Schädigung der Eileiter zurückzuführen, die möglicherweise durch Infektionen (insbesondere durch sexuelle Beziehungen übertragen) oder durch frühere Operationen verursacht wurde.

Komplikationen einer Eileiterschwangerschaft

Das Schicksal einer Eileiterschwangerschaft kann nicht vorhergesagt werden. Manchmal kann der Fötus wachsen, bis die Eileiter ihn nicht mehr aufnehmen kann, und dann tritt er in das Peritoneum aus, was zu einem Bruch der Eileiterwand und zu Blutungen im Peritoneum und zu Bauchschmerzen führen kann. Manchmal hört die Schwangerschaft auf, sich zu entwickeln, und sie wird absorbiert, bis sie vollständig verschwindet.

Wenn die Diagnose bei Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft bestätigt wird, muss man auf eine intensive Überwachung und Nachsorge vorbereitet sein, da das Risiko einer Verschärfung einiger dieser Fälle besteht, die möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordern. In einfachen Fällen kann es jedoch bei einer kontinuierlichen Abnahme des Hormonspiegels allein zur Überwachung ausreichen. Nach einer Eileiterschwangerschaft (Tubenschwangerschaft) liegt die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Uterusschwangerschaft bei 80% – 88%, während die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Eileiterschwangerschaft bei 4,2% – 5% liegt.

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft wird folgendermaßen diagnostiziert:

1- Ultraschalluntersuchung

Ultraschallbildgebung der Vagina und anhand wiederholter Messungen des Schwangerschaftshormonspiegels (humanes Choriongonadotropin – hCG) im Blut. Mittels vaginalem Ultraschall kann eine Schwangerschaft im Mutterleib diagnostiziert werden, wenn der (HCG) -Wert größer als 1.500 mIU / ml ist. In diesem Fall, wenn die Möglichkeit einer intrauterinen Schwangerschaft ausgeschlossen ist, lässt die Angelegenheit insgesamt den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft in der Eileiter aufkommen.

2- Hormontest

Der Nachweis einer Schwangerschaft in der Eileiter und / oder Flüssigkeit (Blut) in der Bauchhöhle unterstützt diese Diagnose. Der Progesteronspiegel ist auch bei einer Eileiterschwangerschaft niedriger. Dies ist ein zusätzlicher Indikator, der andererseits die Diagnose des Vorhandenseins einer Eileiterschwangerschaft in der Eileiter unterstützt.

Behandlung einer Eileiterschwangerschaft

Die Behandlung der Eileiterschwangerschaft richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Wenn die Schwangerschaft in der Eileiter mit Blutungen in der Peritoneumhöhle einhergeht oder wenn der Fötus in der Eileiter zusammen mit einem Herzschlag und einem HCG-Wert von mehr als 3.500 mIU / ml vorliegt, ist eine Operation erforderlich Verfahren mittels Laparoskopie und Entfernung der Schwangerschaft aus der Eileiter oder deren Entfernung (Salpingektomie). Die Injektion des Arzneimittels Methotrexat kann bei Frauen wirksam sein, deren Tubenschwangerschaft gering ist, deren HCG-Spiegel niedrig ist und bei denen keine Bauchblutungen auftreten.

Wiederauftreten der Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Die meisten Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, erleben eine nachfolgende Schwangerschaft und eine normale Entbindung, selbst wenn einer der gesamten Tubuli entfernt wird. Solange ein Horn funktioniert, können Sie schwanger werden. Wenn die Ursache einer Eileiterschwangerschaft eine behandelbare Krankheit wie Gonorrhoe oder Chlamydien ist, verbessert eine Behandlung die Chancen auf eine erfolgreiche und gesunde Schwangerschaft in der Zukunft. Frauen, die zuvor eine Eileiterschwangerschaft hatten, wird empfohlen, ihren Arzt über die empfohlene Wartezeit zu konsultieren, bis sie erneut versuchen zu empfangen. Einige Ärzte empfehlen, 3 – 6 Monate zu warten.

Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, wird empfohlen, sich etwas Zeit zu nehmen, um ihren Körper und ihre Seele zu heilen. Vor allem ist es für diese Frau wichtig zu verstehen, dass es sich um Umstände handelt, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, und dass dies in keiner Weise ihre Schuld ist. Selbsthilfegruppen können eingesetzt werden, um mit Trauer und Verlustgefühlen umzugehen.

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